Unsere Schwerpunkte

PSE

Seit vielen Jahren arbeiten wir an unserer Schule mit der "Pädagogischen Schulentwicklung" nach Dr. Klippert (PSE). So dass es sich inzwischen zu einem vertrauten und sinnvollen Werkzeug unserer täglichen pädagogischen Arbeit entwickelt hat. Daran wollen und werden wir auch in Zukunft festhalten. Infos hierzu finden sie unter "Über uns / PSE".

 

Digitale Bildung

Die sich immer weiter entwickelnde Digitalisierung stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Die Kinder kommen häufig schon sehr früh mit digitalen Medien in Kontakt. Umso wichtiger ist es, ihnen einen verantwortungsvollen Umgang damit zu zeigen. Deshalb sind wir seit 2021 mit flächendeckendem WLAN und interaktiven Tafeln in jedem Klassensaal ausgestattet. Dazu hat ab Klasse 3 jedes Kind Zugriff auf ein "eigenes" IPad. Das ermöglicht uns ein sehr individuelles Lernen, das auf die Ansprüche der heutigen Zeit angepasst ist. Auch in Klasse 1 und 2 werden bereits erste Erfahrungen mit Tablets und PCs und deren Handhabung gesammelt.

 

KLASSE 2000 und gesundheitsfördernde Schule

Bei all den pädagogischen Entwicklungen darf jedoch eins nicht zu kurz kommen.......Bewegung, die körperliche Entwicklung und gesunde Ernährung! Seit 2008 sind wir KLASSE 2000-Schule und wollen so gezielt das gesunde Aufwachsen der Kinder unterstützen. Deshalb legen wir besonderen Wert auf viele Bewegungsimpulse während eines Schultages. Unser tolles, großes Außengelände und die direkt anliegende, gut ausgestattete Turnhalle bieten unzählige Möglichkeiten.

Darüber hinaus wollen wir einen regelmäßigen Schwimmunterricht an unserer Schule etablieren. Den ausgebildeten Schwimmlehrer haben wir bereits im Kollegium.

Um den Kindern auch Grundlagen der gesunden Ernährung mit auf den Weg zu geben, nehmen wir am EU-Schulprogramm "Schulobst/-gemüse" teil, wobei wir einmal pro Woche mit frischem Obst und Gemüse für alle Schüler ausgestattet werden. Unsere aktive Arbeit im schuleigenen Obstgarten bringt uns zusätzlich gesunde Früchte, die sich die Kinder frisch von den Bäumen oder Sträuchern pflücken können.