Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein sehr engagierter Förderverein:

***Diese Seite wird zur Zeit überarbeitet und erneuert.***

 

Förderverein blickt positiv in die Zukunft

 

Ende vergangenen Jahres wurde bei großer Beteiligung, im Rahmen der Mitgliederversammlung, der Vorstand des Fördervereins der Grundschule Nußbach neu gewählt.
Als neuer Vorsitzender hat Joachim Demmerle (Hefersweiler) das Amt angenommen. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind:  

          

2. Vorsitzender Michael Walk (Nußbach), Kassenwartin Sandra Köhler (Nußbach),

Schriftführerin Anja Klein (Rathskirchen), die fünf Beisitzerinnen, Melanie Dech (Nußbach), Barbara Lauer (Reipoltskirchen), Katrin Prach (Seelen), Melanie Steib (Reichsthal) und Daniela Willrich (Hefersweiler), sowie als beratendes Mitglied die Schulleiterin Nina Fischer (Olsbrücken).

 

Vorstand des Fördervereins

Der neue Vorstand von links: Melanie Steib, Daniela Willrich, Melanie Dech, Anja Klein, Barbara Lauer, Nina Fischer, Sandra Köhler, Michael Walk, Joachim Demmerle und Katrin Prach.

 

In dieser Zusammensetzung ist der Vorstand wieder leistungsstark besetzt und wird die Schule in den kommenden Jahren tatkräftig unterstützen.
Der Förderverein wurde im Jahr 2003 gegründet, um mit den Mitgliedsbeiträgen und Spenden ein detailiertes und vielfältiges Angebot an Förder- und Entwicklungsmöglichkeiten für die Kinder bereitzustellen. Denn nicht immer sind dafür von staatlicher Seite die finanziellen Mittel verfügbar.
In denn vergangenen Jahren konnten bereits viele Projekte und Ideen verwirklicht werden. Zum Beispiel:

 

  • Klasse 2000 - Gesund und fit. Wir machen mit! ( 9 Jahre Teilnahme, zum 4. Mal zertifiziert seit 2008) In dem Bestreben, dass alle Schülerinnen und Schüler von diesem Programm profitieren: Für ihre Gesundheit, für ihr Selbstwertgefühl, für ihre Persönlichkeit, für ihre Zukunft
  • Zuschüsse zu den Klassenfahrten und Abschlussfeiern
  • Fahrt ins Dynamikum  Pirmasens mit der ganzen Schule ohne finanzielle Belastung der Eltern
  • Theaterfahrten zum Pfalztheater und Opern-Workshops in der Schule
  • Wichtige Unterstützung bei Veranstaltungen
  • Finanzierung Kinderoper Papageno aus Wien
  • Adventsbasar und Projektwoche, beim gesunden Frühstück usw.
  • Ein gelungenes Spielehaus für unsere Pausenspiele
  • Fußbälle, viele tolle Bewegungsspiele, Kletterbaum, neue Torwand, Roller, Waveboards, Tischtennisschläger, Einräder usw.
  • Kinder- und Jugendbücher, Autorenlesungen und vieles mehr

 

Viele wichtige Beiträge zur positiven Entwicklung im demografischen Wandel unserer kleinen Schule, die bereits seit 1965 viele Generationen an Grundschulkindern in einem sozial gesunden und stabilen Umfeld hervorbrachte.
Der Förderverein arbeitet eng mit der Schulleitung und dem Schulelternbeirat zusammen. Sowohl der Elternbeirat als auch der Förderverein mit derzeit 76 Mitgliedern, freuen sich über eine aktive Unterstützung aus der Elternschaft. Ebenso freuen wir uns über jedes neue Mitglied und heißen es herzlich willkommen.       Denn neue Ideen und Anregungen sind in der Grundschule Nußbach stets willkommen. Mit einer gut funktionierenden Grundschule machen wir unsere Dörfer attraktiv und schaffen Anreize zum Bleiben und Ansiedeln neuer Familien.

 

Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun. (Voltaire 1694 - 1778)