Klasse 2000 - Gesund und fit. Wir machen mit!...und das schon seit 2008!

Einführung in das Programm „Klasse2000“,

Gesundheit macht Schule/Grundschule!

In Rheinland-Pfalz unterstützen die Ministerinnen Fr. Ahnen und Fr. Dreyer dieses Programm zur Gesundheitsförderung, Gewaltvorbeugung und

Suchtvorbeugung in der Grundschule

• Die GS Nußbach ist zertifizierte Klasse2000-Schule und das durchgängig seit 2008

• Unsere Gesundheitsförderinnen unterrichten die Kinder in Sache Gesundheit in jedem Schuljahr 2 bis 3 Stunden jeweils in allen Klassenstufen.

• Lehrkräfte unterrichten ca. 10 – 11 Einheiten pro Schuljahr.

• Die Spende des Paten / der Paten ermöglicht/-en die Teilnahme an Klasse2000.

• Jährliche Spende in Höhe von 220 €

• für 4 Schuljahre

• Schüler und Lehrkräfte erhalten Arbeitshefte und Unterrichtsmaterialien

Wir danken ganz herzlich allen unseren Paten.

Unsere Teilnahme an Klasse2000
  • In dem Bestreben, dass alle Schüler/innen von diesem Programm profitieren:

• Für ihre Gesundheit,

• Für ihr Selbstwertgefühl,

• Für ihre Persönlichkeit,

• Für ihre Zukunft.

• Klasse2000 passt harmonisch zu unserem Schulmotto:

Gemeinsam fit, stark und froh ins Leben

Was ist Klasse2000?
  • Es ist ein komplettes Unterrichtsprogramm mit Schülerheften, Unterrichtsvorschlägen, besonderen Arbeitsmaterialien und Spielen.

• Es beginnt in der ersten Klasse und begleitet die Kinder bis zur 4. Klasse.

• Es setzt auf die Zusammenarbeit von Kindern, Lehrern, Eltern, Paten und Gesundheitsförderern (z.B. Ärzten, Gesundheitspädagogen ...)

• Es wurde 1991 am Institut für Präventive Pneumologie (Lungenheilkunde) des Klinikums Nürnberg entwickelt.

Was will  Klasse2000 erreichen?

Klasse 2000

• hilft den Kindern, sich gesund zu entwickeln und wichtige Lebenskompetenzen zu erwerben.
  • fördert körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden.
  • arbeitet nicht mit dem erhobenen Zeigefinger und spricht nicht von Krankheiten, Drogen oder Abhängigen.
  • fragt: Was brauchen Kinder, um gesund und groß zu werden und sich wohl zu fühlen?
  • beugt verhaltensbedingten Krankheiten, Sucht und Gewalt vor.
  • will gesunde und selbstbewusste Kinder, die in der Lage sind, ihr Leben ohne Suchtmittel und Gewalt zu gestalten. Das ist der Wunsch aller Eltern und der Schule.
  • Liebevolle Zuwendung, Grenzen und Freiraum zur Selbstbestimmung sind die drei Schlüssel zur seelisch gesunden Entwicklung von Kindern.
  • Die Schule ist neben der Familie der wichtigste Ort für Vorbeugung (Prävention).
  • Suchtvorbeugung und Gesundheitsförderung sind auch Aufgabe der Schule. Dafür wurde das Unterrichtsprogramm Klasse2000 entwickelt.

Ziele von Klasse2000

Die beste Suchtvorbeugung ist die Förderung der persönlichen Fähigkeiten und Stärken der Kinder – das ist wissenschaftlich belegt. Die wichtigsten Ziele sind deshalb:

• Kinder kennen ihren Körper und entwickeln eine positive Einstellung zur Gesundheit.
  • Kinder kennen die Bedeutung von gesunder Ernährung und Bewegung und haben Freude an einem aktiven Leben.
  • Kinder entwickeln persönliche und soziale Kompetenzen.
  • Kinder lernen, kritisch mit Tabak, Alkohol und den Versprechen der Werbung umzugehen.
  • Eltern, Schule und Gemeinde unterstützen die Kinder beim gesunden Aufwachsen.

Inhalte der 4 Schuljahre:

• Den Körper spielerisch kennen lernen: Atmung, Verdauung, Bewegung.
  • Regelmäßig bewegen und entspannen.
  • Gesund und lecker essen.
  • Eigene Stärken und Schwächen erkennen.
  • Mit Gefühlen umgehen und Probleme lösen.
  • Konflikte ohne Gewalt beilegen.
  • In der Klasse kooperieren.
  • Die Schule mitgestalten.
  • Tabak und Alkohol kritisch beurteilen.
  • Gruppendruck erkennen und Nein-Sagen.

Klasse2000 macht Spaß!

Paten bzw. Sponsoren gesucht für die nächste 1. Klasse

• Klasse 2000 wird durch Patenschaften finanziert. Eine Patenschaft beträgt 220 € pro Klasse und Schuljahr.
  • Der Patenschaftsbetrag kann auch aufgeteilt werden.
  • Pate kann jeder sein!   Eltern, Freunde, Ärzte, Geschäftsleute, Vereine, Krankenkassen ........ Oder  wer etwas Gutes für die Kinder beitragen  möchte.

Klasse2000

Klasse 2000

• fördert körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden.

• fragt: Was brauchen Kinder, um gesund und groß zu werden und sich wohl zu fühlen.

• beugt verhaltensbedingten Krankheiten, Sucht und Gewalt vor.

•
    • Den wichtigsten Beitrag dazu leisten Sie als Eltern selbst durch ihre Erziehung: